Neuer Drive dank Just Drive

Werkstattkonzept der LKQ Rhiag

Neuer Drive dank Just Drive

12. April 2024 agvs-upsa.ch – ​Im Industriegebiet in Höri bei Bülach ZH liegt die in der Region bestens bekannte Garage U. Hofmann. Das AGVS-Mitglied war einst eine Markenvertretung, nun kann der Zwei-Mann-Betrieb als Partner des Just-Drive-Werkstattkonzepts der LKQ Rhiag weiterhin ausgezeichnete Service, Unterhalts und Reparaturleistungen für alle Marken bieten. Jürg A. Stettler


Christian Bächi (links) und Bruno Pongelli von der Garage U. Hofmann in Höri ZH. Fotos: AGVS-Medien

Die Markentafel abzugeben, fällt vielen Garagen schwer. Wie man auch als unabhängige Garage und ohne einen starken Partner an der Seite Erfolg haben kann, beweisen Christian Bächi und Bruno Pongelli von der Garage U. Hofmann in Höri ZH eindrücklich. «Als sich Chevrolet 2016 vom europäischen Markt zurückzog, haben wir eine neue Marke für unser Neuwagen-Geschäft gesucht. Dabei mussten wir auch darauf achten, welche Marken schon an der Auto Bülach vertreten waren, der wichtigsten Messe der Region. Und die Modellpalette sollte für unsere Kundinnen und Kunden stimmen und somit Kleinwagen, Kombis und 4×4-Fahrzeuge umfassen. So fiel die Wahl damals auf Kia», erinnert sich Bruno Pongelli, Geschäftsführung/Verkauf der Garage U. Hofmann.

Zusammen mit Christian Bächi, Geschäftsführung/Werkstatt, entschied er sich damals für die koreanische Marke mit dem siebenjährigen Garantieversprechen. «Doch der Verkauf wurde immer schwieriger; sahen Leute das gleiche Modell im Netz für nicht einmal 1000 Franken günstiger in Genf, kauften sie es lieber dort. Auch heute verkaufe ich noch Autos, ich frage die Kunden aber, was sie möchten und suche danach das passende Fahrzeug, das ist effizienter», erläutert Pongelli. «Da wir zu wenig Neuwagen verkauften, haben wir die Markenvertretung im Herbst 2022 abgegeben. Wir wollten aber unserer Stammkundschaft weiter Servicearbeiten auf Herstellerniveau bieten, damit die Garantieleistungen nicht gestrichen werden.» Die Lösung fürs AGVS-Mitglied, das auch noch DFSK-Vertriebspartner, einer der wenigen Chevrolet-Service-Partner sowie Camaro-Stützpunkt fürs Zürcher Unterland ist: Man schloss sich dem Werkstattkonzept Just Drive von LKQ Rhiag an.


Die Beschriftungen des AGVS-Mitglieds wurden von Just Drive individuell an den Standort angepasst. 

Ganz individuelle Beschriftungen
Darum ziert nun ein schwarzes Band mit Just-Drive-Logo und dem Garagennamen das Industriegebäude. «Just Drive ist gekommen, hat sich unseren Standort angeschaut und auch eine individuelle Lösung für unseren Betrieb angeboten und nicht auf Stehlen und fixe Abstände beharrt», erläutert Bruno Pongelli. «So gar für den Bereich über Büro und Annahme haben wir mit dem grossen, mehrteiligen Plakat eine super Lösung gefunden.» Und der 56-Jährige ergänzt: «Zudem hat, anders als bei den Herstellern, Just Drive sogar die Kosten für die Beschriftungen übernommen.» Bruno Pongelli und Christian Bächi sind sichtlich happy, Just-Drive-Partner zu sein. Als Klein garage ohne Markenvertretung müssen sie nun auch nicht mehr stets zwei Demofahr zeuge zur Verfügung oder eine bestimmte Anzahl an Lagerfahrzeugen haben. «Da lag jeweils viel Geld einfach brach. Nun können wir uns wieder voll auf unsere Kunden konzentrieren», erläutert der AGVS-Garagist.

Für ihn hat das Werkstatt-Konzept von LKQ Rhiag noch einen weiteren grossen Vorteil: «Wir sind so im Internet über eine grössere Plattform selbst als kleine Garage besser sicht bar. Auf unserer Seite läuft auch immer etwas durch den Content von Just Drive, der automatisch auf unserer Seite ausgespielt werden kann.» Pongelli ergänzt: «Ich kann mich bei Just Drive auch für eine Aktion wie einen Winter oder Frühlings-Check anmelden und profitiere dann von der Reichweite des ganzen Werkstattkonzepts, denn als Zwei-Mann-Betrieb hätte man gar nie die Kapazität für die ganze Bewirtschaftung sogar Facebook-Werbung könnte man via Just Drive machen. Eine Online-Service-Terminbuchung wird angeboten, und auch die Möglichkeit, einheitliches Briefpapier, Couverts etc. zu bestellen, ist natürlich hilfreich.»


Bruno Pongelli mit dem Teddy Justy des Just-Drive-Werkstattkonzepts der LKQ Rhiag.

Viele Vorteile auch in der Werkstatt
Doch die Partnerschaft mit Just Drive hat für die Garage U. Hofmann auch in der Werkstatt viele Vorteile. «Das Wichtigste ist wohl, dass wir mit Just Drive für die Kunden Reparaturen während der Garantiezeit und ohne Verlust der Herstellergarantie zu attraktiven Konditionen anbieten können», erläutert der 62-jährigen Bächi, während er an einem überarbeiteten DFSK-Motor noch die letzte Schraube anzieht. Möglich ist dies dank Reparatur und Service gemäss Herstellervorgaben, aber auch der Verwendung von Originalersatzteilen mit Zertifikat. «Wir kannten LKQ Rhiag, weil wir während Jahren via die Autoteile Rümlang dort Teile für Fremdmarken in Erstausrüsterqualität bezogen», ergänzt der gelernte Automobilmechaniker Pongelli, der sich nach einem Abstecher in den IT-Bereich und Hardware-Support seit 2012 um Verkauf und Büro kümmert. «Kleinere Servicearbeiten oder Radwechsel mache ich noch», ergänzt er mit verschmitztem Lächeln, «aber einen Zahnriemenwechsel, das überlasse ich lieber Christian Bächi.»

Dieser ist gut ausgelastet, denn der AGVS-Betrieb macht nicht nur ADAS-Kalibrierungen für andere Garagen, sondern hat vor allem auch das Reparaturbestätigungs-Verfahren (RBV) als lukratives Zusatzgeschäft entdeckt. «Über unser Launch-Europe-Gerät sind wir stets up to date, können Frontkameras und Radars kalibrieren oder Fehler auslesen. Zudem haben wir von einer Nachbargarage ein Abgasmessgerät übernommen und auch die Anschaffung des Partikelzählermessegeräts hat sich ausgezahlt. Allein im letzten Jahr haben wir 103 Partikelanzahlmessungen gemacht», erläutert Bächi. «Und als vom AGVS autorisierter Fachbetrieb konnten wir 188 RBV durchführen, so dass die Kunden kein zweites Mal mit ihrem Fahrzeug zum Strassenverkehrsamt mussten.» Die Kunden schätzen den Service, den die erfahrenen Mobilitätsfachleute ihnen bieten. Und dank Just Drive sind die beiden auch als markenunabhängige Garage gut aufgestellt und bestens für die Zukunft gerüstet.
 
Weitere Infos unter:
ueli-hofmann.ch
just-drive.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare